Homöopathie, die Lehre von der Ähnlichkeit

Bei der Homöopathie wird mit dem Ähnlichkeitsprinzip gearbeitet, das bedeutet., dass eine Substanz, die bei Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, ähnliche Symptome bei einem Kranken zu lindern vermag.

Die Wirkungsweise der Homöopathie

Das Prinzip der Homöopathie ist 1796 von dem deutschen Arzt, Übersetzer und Schriftsteller Christian-Friedrich-Samuel Hanemann entwickelt worden. Für den Behandelnden sind die Krankheitssymptome nichts anderes, als der sichtbare Kampf des Körpers die Krankheit zu überwinden. Anstatt die Symptome zu unterdrücken erscheint es nach homöopathischer Denkweise sinnvoller, sie zu unterstützen, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zur Entfaltung kommen zu lassen.

So wird zum Beispiel anstelle eines fiebersenkenden Mittels in potenzierter, also verdünnter Form, ein Mittel verabreicht, welches Fieber erzeugt. Der Körper wird auf diese Art und Weise gegen die Krankheit unterstützt.  Die Homöopathie beseitigt daher nicht einfach die Symptome, sondern regt die Selbstheilungskräfte des Menschen an.

Das Einsatzgebiet der Homöopathie

Das Heilungskonzept der Homöopathie ist sehr breit gefächert. Ganz gleich ob bei Frauenleiden, Organbeschwerden, bei der Heilung von Verletzungen oder Frakturen, bei der Entzündungsbekämpfung oder weiterer Leiden - die Homöopathie bietet für viele Krankheiten eine Lösung. Unterstützend setze ich auch hier die Bioresonztherapie ein um Dosierung und Potenz individuell für Ihren Organismus ermitteln zu können.

Haben Sie weitergehende Fragen zur Homöopathie, vereinbaren Sie einen Termin mit meiner Hausbesuchspraxis.

Homöopathie in Halver